Donnerstag, 6. Januar 2011

Rund und bunt

Dass das neue Jahr mit dem Thema Kreisläufe bei Anne begann, finde ich sehr schön. Und von bunter Farbigkeit sollen sie dazu auch noch sein. Skribbeln, neue Stifte testen und anfangen zu sticken ging einfach so, eines führte zum anderen.


Irgendwie tragend, geerdet so ein laufender Kreis. Zumal ich schon wieder in so einem bestimmten drin stecke, aber das ist ein anderes Thema ~ und wie dem auch sei, diese Form passt sich den jeweiligen persönlichen Umständen ja recht unumständlich an. Auch wenn das sprichwörtliche 'im Kreis laufen' oder 'sich im Kreis drehen' vielleicht Monotonie und Vergeblichkeit nahelegen mag, geht es im Leben eben einfach nicht ohne das Rund, das sich am Ende wieder seinem Anfang hingibt. Außerdem bedeutet der Kreis ja auch Geborgenheit, sich sicher fühlen. Und Funktionalität. Vielleicht sogar Schönheit. Zumindest hat der Kreis etwas mit empfundener Ästethik zu tun. Sicher ist der Kreis eine archaische Form. Als kleine Kinder entdecken und identifizieren wir sie mit als erstes. *Ball!* und Busen vielleicht ;o)

Mir fallen Werke von Wassily Kandinsky ein.
Und seine Schrift "Punkt und Linie zu Fläche. Beitrag zur Analyse der malerischen Elemente." (ISBN 3-7165-0182-4)
Da sollte ich vielleicht mal wieder reinlesen.

In der zum Kreis gebogenen Linie entsteht in der umschlossenen Fläche auch ein Punkt. Sinnbild der Konzentration möchte ich meinen. Viele Punkte, ob geordnet oder wild gestreut wie Konfetti, machen mir gute Laune, das habe ich schon bei den Knotenpunkten vom Dezember gemerkt. Ich weiß natürlich sowieso, dass Punkte mich immer irgendwie fröhlich machen. Das Gestalten mit und von Punkten auf einer Oberfläche läßt diese Emotion aber nochmal unmittelbarer wirken. Erfahrung, gestaltende um so mehr, ist halt stärker, als bloße Betrachtung. Oder geistiges Konstrukt. Machen hat Macht.

~~~

Wie passend, dass es dieser Tage gleich bunt weitergeht für mich:
Farbtupfer, ein OnlineWorkshop bei Britta. Vielleicht ist da ja noch was für einen kurz entschlossenen Leser dabei. Ich kann ihre Workshops aus Erfahrung empfehlen. Demnächst mal ausführlicher. Jetzt freue ich mich einfach auf das, was da kommen mag.

~~~

An dieser Stelle mal vermerkt:
OnlineKurse und Challenges sind schon eine tolle Sache!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen